Aktuelle Seite: Startseite / Blog
Harvester – Unterschiedliche Typen

Harvester – Unterschiedliche Typen

Im Bereich der Waldarbeit ist der Harvester nicht mehr wegzudenken. Wurden damals noch in mühsamer Kleinarbeit Bäume per Hand gefällt, entastet und zerteilt, übernehmen die heutigen Holzerntemaschinen diese Arbeitsschritte. Fällen, entasten, ablängen und das nach Sortiment unterteilte Ablegen des Baums geschieht im Rahmen der vollmechanisierten Holzernte in Rekordzeit.

Holzbriketts: Herstellung, Heizwert, Kosten

Holzbriketts: Herstellung, Heizwert, Kosten

Hohe Heizkosten und der drohende Klimawandel lassen viele Verbraucher nach Alternativen für die eigene Wärmeerzeugung suchen. Holzbriketts erfahren dabei eine immer größere Beliebtheit. Ihr Kauf ist bequem, ihre Handhabung einfach und die Lagerung unkompliziert. 2009 wärmten bereits 400.000 Tonnen Deutschlands Wohnungen, Tendenz steigend.

Holzenergie aus Kurzumtriebsplantagen

Holzenergie aus Kurzumtriebsplantagen

Stetig steigende Energiekosten lassen viele Verbraucher in Sachen Strom und Heizung nach Alternativen suchen. Knappe und in absehbarer Zeit zu Neige gehende fossile Ressourcen machen auch gesamtgesellschaftlich ein Umdenken notwendig. Erneuerbare Ressourcen gelten heute als Antwort auf die Frage nach kostengünstigen und ökologisch vertretbaren Energiequellen.

Mit Brennholz heizen

Mit Brennholz heizen

Was wäre der Mensch ohne Brennholz? Im Laufe der Geschichte hat sich der Mensch in vielfältiger Weise am Rohstoff Holz bedient. Je nach Entwicklungsstand nutzte der Mensch Holz auf unterschiedlichste Weise für Werkzeuge, Brücken, Gebäude oder Kunst. Neben all dem wurde Holz von allen Kulturen gleichermaßen für einen Zweck geschätzt und verwendet: als Brennholz.